Zum Inhalt springen

Grußwort des Kulturreferenten und Schirmherrn Achim Könneke – Intense 2022

Grußwort des Kulturreferenten und Schirmherrn Achim Könneke

Grußwort des Kulturreferenten und Schirmherrn Achim Könneke - Intense 2022
Achim Koenneke – Foto: Dita Vollmond

Liebe Freundinnen und Freunde des Tanzes in Würzburg,

Würzburg ist Tanzstadt. Mit Lisa Kuttner und ihrem Tanzraum, dem Runden Tisch Tanz, mehreren Festivals und der Theaterhalle am Dom als Zentrum des zeitgenössischen Tanzes in Würzburg hat sich über die letzten Jahrzehnte erfreulicherweise eine breit gefächerte Tanzszene entwickelt, um die uns viele vergleichbare Städte durchaus zu Recht beneiden. Als sich im Jahr 2010 der Runde Tisch Tanz Würzburg/ Mainfranken e.V. gründete, war das Ziel, diese Vielfalt an Potenzialen zu bündeln. Würzburg tanzt – das sollte sichtbar und erlebbar werden, und so lautete denn auch gleich das Motto des ersten Würzburger Tanzfestivals, das der Runde Tisch Tanz im Jahr 2011 organisierte: „Würzburg tanzt“.

Die engagierten Vereinsmitglieder haben in den letzten Jahren so manche überzeugende Idee entwickelt, insbesondere bei den zwei großen Tanzfestivals in Würzburg, die in den Jahren 2011 und 2014 mit einer Vielzahl von Ensembles herausragende Veranstaltungen wurden.

In diesem Jahr stehen die „Tanztage Intense International“ unter dem Motto „Repertoire und Masterclass“. Internationale DozentInnen und ChoreografInnen vermitteln ihr Wissen in 14 Workshops, die für Anfänger und Fortgeschrittene sowie für Jung und Alt offenstehen. Diverse Tanzstile von Ballett, Modern und Contemporary Dance über Hip-Hop, Breakdance, Voguing und Gaga bis Tai-Chi Dao-Yin und GYROKINESIS® stehen auf dem Programm. Aus der Vielfalt des Angebots sprechen der künstlerische Reichtum und die Lebendigkeit, die die Sparte Tanz von jeher ausstrahlt.

Sehr gerne habe ich die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung übernommen in der Überzeugung, dass die „Tanztage Intense International“ die Stadt Würzburg auf jeden Fall bereichern und an vielen Orten die Bürgerinnen auch zum Mittanzen motivieren.

Ich danke den Organisatorinnen für ihr leidenschaftliches Engagement und wünsche allen Mitwirkenden und Teilnehmenden an diesen beiden Tagen bewegte und bewegende Momente.

Ihr
Achim Könneke
Kulturreferent der Stadt Würzburg