Zum Inhalt springen

Hip Hop mit Rob Lawray – Open Level/Inklusiv 2023

Tanztage INTENSE International 2023

Hip Hop mit Rob Lawray – Open Level & Inklusiv

In den Workshop Einheiten liegt der Fokus auf dem automatisieren fundamentaler Tanztechniken im Hip Hop. Dabei werden der Oberkörper und die Arme genauso beansprucht, wie die Beine. Nach der Automatisierung folgen Konzepte und Inspirationen zur individuellen Veränderung der einzelnen Bewegungsabläufe (Hip Hop Improvisation) um dem Mindset von Hip Hop Tänzer*innen zu entsprechen und dem Tanz eine eigene Identität zu geben. Durch die Zusammensetzung von verschiedenen Bewegungen wird am Ende eine Choreographie geschaffen.  

Dieser Workshop gibt dir Impulse, wie du deinen Hip Hop individuell gestalten kannst, egal ob du fortgeschritten oder Anfänger*in bist. Mit seiner langjährigen Erfahrung als Dozent, geht Rob mit jedem Level und jeder Person im Raum individuell um, ebenfalls mit Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen, die willkommen sind.  

Rob Lawray

hat sich in der europäischen Tanzszene inzwischen einen Namen als Talentförderer und Community Creator gemacht. Seine besondere Art zu unterrichten hat schon einigen Tänzer*innen geholfen sich stark zu verbessern und für internationale Wettbewerbe sowie das Business bereit zu sein.

Sein Ziel ist es immer Menschen zusammen zu bringen und sich mit ihnen im Tanz auszutauschen. Er unterstützt Vereine und städtische Institutionen bei der Organisation von Kulturevents und veranstaltet selber regelmässig seit fast 20 Jahren Tanzwettbewerbe und Battles.

1988 hat Rob in Stuttgart mit dem Tanzen begonnen und wurde dabei maßgeblich von den Tanztechniken im Hip Hop und Popping beeinflusst, welche er beim Training mit den Kindern von in Deutschland stationierten amerikanischen Soldaten verfeinert hat.
Der Film „Breakin´“ hatte sein Feuer entfacht.
Als Jugendlicher, nach seinem Umzug nach Nürnberg, traf Rob Lawray auf eine große Tanzszene und fing an eigene Tanzgruppen zu formen. Diese tourten in den Jahren zwischen 1994-1998 europaweit und an nahmen erfolgreich an internationalen Wettkämpfen teil.
In den 90er Jahren choreografierte Rob einige Tanztheaterprojekte und tanzte unter anderem als Vorgruppe für Az- Yet und MC Lyte.
Durch die Reisen traf Rob auf eine Menge unterschiedlicher Tänzer und erweiterte seine tänzerischen Fähigkeiten u.a. auch in House und Locking.

1998 beendete Rob seine Tanzkarriere, aber feierte sein Comeback 2001 mit der Gründung der
„Asia Power Crew“, die sich auf die Förderung von jungen Talenten fokussierte. Daraus entstanden 2004 dann die Lawrays.

Rob hat eine starke Hip Hop Tanz – Community in Nürnberg aufgebaut aus der immer wieder neue Generationen von gut ausgebildeten Tänzer*innen hervorgebracht werden. Eine große Anzahl von erfolgreichen und weltweit anerkannte Tänzer haben sich Informationen von Rob geholt und bei ihm trainiert. Er führt die Hip Hop Tanzschule „LAWRAYS Dance“ seit 2011 in Nürnberg und wird international als Workshop- und Seminardozent, Wertungsrichter/Juror sowie als Moderator & DJ gebucht.

Referenzen:
größten Tanzerfolge/Titel:
Europameister 1998, Vize Europameister 1996
Deutscher Meister 1995-1997
Vize-Deutscher Meister 2008

Größten Erfolge als Trainer bei Meisterschaften:
Weltmeister 2022 im IDO-Verband sowie Europameister 2023 (Battlecrew),
Deutscher Meister 2022-2023 TAF-Verband

Größten Battleerfolge:
Gewinner SDK Germany Team Battle
Gewinner Funkin Stylez South Germany Team Battle Gewinner Soul Expression HipHop Crew Battle in Deutschland Finalist Juste Debout Germany Locking

Choreographien für Firmen/ Marken/ Events Puma Herzogenaurach 2020
Hip Hop Garden Festival Nürnberg 2022/2023,
Nürnberg Falcons Dance Team, BMW auf der DTM Nürnberg
Adidas Herzogenaurach,Carnabys/ Wöhrl Nürnberg, Schöller & Saturn.

Veranstalter:
SDK Central Europe Qualifikation 2016,
Urbane Tanzmeisterschaft Nürnberg / NGB 2009-2016,
Funkin Stylez Nürnberg Qualifikation 2012/2014,
National Streetdancer 2005-10, 2014
Battle of Spirit Asia 2007-09.