Zum Inhalt springen

Ballett Repertoire mit Olga Kalinskaia – Level II/III 2023

Tanztage INTENSE International 2023

Ballett Repertoire mit Andrej Matinkin – Level II/III

In diesem Workshop möchte Andrej Matinkin seine Erfahrungen in Tanztechnik und Choreografie teilen. Nach einem kurzen Warm-up beginnt das Einstudieren von einer Variation aus dem klassischen Repertoire. Das Repertoire wird passend zum technischen Können der Teilnehmer ausgesucht, sodass alle Beteiligten Freude und Begeisterung beim Tanzen erleben, aber auch ihre technischen Fähigkeiten und Kenntnisse erweitern können.
Es wird eine Frauen-Variation einstudiert und bearbeitet, Teilnahme in Spitzenschuhen oder ohne, ist beides möglich. Und, Männer sind auch sehr willkommen teilzunehmen. Ein großer Ballettstar, der dänische Tänzer Erik Bruhn, meinte, dass man sich mit dem weiblichen Tanz bestens auskennen sollte, wenn man ein guter Partner sein will! Wir sind keine Ballettstars, aber denken genauso.

Ballett Repertoire mit Olga Kalinskaia - Level II/III 2023

Andrej Matinkin

wurde in St. Petersburg geboren. Seine Tanzausbildung bekam er an der Waganowa-Akademie für das Russische Ballett. Mit 18 Jahren wurde Andrej Matinkin in das Ensemble des Eifmann-Balletts aufgenommen, wo er drei Jahre als Solist arbeitete. Später wurde er in das Mikchailovsky staatlich-akademischen Opern- und Balletttheater St. Petersburg eingeladen, wo er bis zum Ende seiner Tanzkarriere als Solotänzer tätig war. In seinem Repertoire befanden sich Rollen klassischer, neo-klassischer und moderner Ballette.
Er führte Solopartien in Ballettwerken wie Dornröschen, Giselle, La Sylphide, Schwanensee, Don Quixote, Romeo und Julia, Nussknacker, Gayané, Esmeralda, Harlekinade, Das Zauberpferdchen, Balanchines Streicherserenade und Thema mit Variationen. Er trat ebenfalls als Solist in modernen Ballettwerken wie Macbeth, Die Räuber, Die Hochzeit u.a. auf. Mehrfach ging er mit dem Theater auf Gastspielreisen nach Italien, Spanien, Frankreich, Deutschland, England, Norwegen und Japan. Auf persönliche Einladung war er in Nagoja, Japan und tanzte dort zusammen mit dem Michiko Matsumoto Ballett.
Neben seiner Bühnentätigkeit studierte Andrej Matinkin an der pädagogischen Fakultät der Akademie für Russisches Ballett Waganowa, wo er in vier Jahren seine großartige tänzerische Erfahrung mit der tiefen methodischen Basis im Klassischen, Charakter, historischen Tanz und Pas de Deux festigte. Gleichzeitig unterrichtete er Ballettänzer des Theaters in klassischem Tanz und bereitete Partien mit der jungen Generation vor. An der Ballettakademie Waganowa unterrichtete er mehrere Jahre als Ballettpädagoge mittlere und obere Klassen.
Andrej Matinkin war ständiger Teilnehmer der Seminare der Choreographiepädagogen der Stadt St. Petersburg in Grundlagen des Klassischen Tanzes.
Seit fast 20 Jahren arbeitet Andrej Matinkin in Deutschland (Ballettakademie in Fürth, Ballettakademie Benedikt-Manniegel München, Ballettförderzentrum ürnberg), wo er klassischen Tanz, Charaktertanz, Pas de Deux, Spitze und Repertoire unterrichtet.
Er gibt ständig Meisterklassen nicht nur in Deutschland, sondern auch in Japan (Tokio), Süd Aftika (Cape Town), Griechenland (Athen) und China (Hong Kong). Zusätzlich nimmt er die Rolle der Jurie in zahlreichen internationalen Ballett-Wettbewerben ein.

Olga Kalinskaia – dieses mal leider verhindert

Ballett Repertoire mit Olga Kalinskaia - Level II/III 2023

Wurde in St. Petersburg geboren und an der Waganowa Ballettakademie ausgebildet. Nach erfolgreichem Abschluss erhielt sie eine Einladung aus dem staatlich-akademischen Mikhailovski Opern- und Balletttheater St. Petersburg, wo sie sich im Laufe ihrer Karriere ein umfangreiches klassisches, neoklassisches und Charakter-Repertoire erarbeitete. Sie tanzte u.a. in Don Quixote, Dornröschen, La Bayadere, Giselle, La Sylphide, Le Corsaire, Nussknacker, Schwanensee, Le Sylphide, La Bayadere, Carmen, sowie in Balletten von George Balanchine und modernen Choreografen. Im Ensemble des Theaters nahm sie weltweit an Gastspielen teil, u.a. in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Griechenland und Japan. Neben ihrer Bühnentätigkeit schloss sie ein Studium an der humanistischen Universität St. Petersburg ab.

Seit 2001 unterrichtet Olga Kalinskaia in Deutschland klassisches Ballett, Spitze, Repertoire und Charaktertanz an Ballettschulen, wie Ballettförderzentrum Nürnberg e.V., Ballettakademie Fürth, Benedict Manniegel Ballettakademie München und bietet europaweit Ballett- und Charaktertanzseminare an.
Weiterhin war sie oft als Jury bei zahlreichen internationalen Ballett-Wettbewerben tätig.

Viele ihrer Schülerinnen und Schüler sind Preisträger unzähliger großer Wettbewerbe und führen ihre Ballett-Karriere mit großem Erfolg weiter.