Zum Inhalt springen

Grußwort des Kulturreferenten und Schirmherrn Achim Könneke – Intense 2023

Tanztage INTENSE International 2023

Grußwort des Kulturreferenten und Schirmherrn Achim Könneke

Grußwort des Kulturreferenten und Schirmherrn Achim Könneke - Intense 2023
Achim Koenneke – Foto: Dita Vollmond

Liebe Freundinnen und Freunde des Tanzes in Würzburg,

Würzburg ist Tanzstadt! Mit Lisa Kuttner und ihrem Tanzraum, dem Runden Tisch Tanz, mehreren Festivals und der Theaterhalle am Dom als Zentrum des zeitgenössischen Tanzes in Würzburg hat sich in unserer Stadt über Jahrzehnte eine breit gefächerte Tanzszene entwickelt, um die uns viele vergleichbare Städte beneiden.

Als sich im Jahr 2010 der Runde Tisch Tanz Würzburg/ Mainfranken e.V. gründete, war das Ziel, diese Vielfalt an Potenzialen zu bündeln. Würzburg tanzt – das sollte sichtbar und erlebbar werden, und so lautete denn auch gleich das Motto des ersten Würzburger Tanzfestivals, das der Runde Tisch Tanz im Jahr 2011 organisierte: „Würzburg tanzt“.

Die Freude am Tanzen kennt kein Alter“, so lautet das Motto der aktuellen „Tanztage Intense International“, angelehnt an das diesjährige Jahr der „Generationen im Dialog – Wir alle werden älter“, welches die Seniorenvertretung und die Stadt Würzburg gemeinsam mit der Stadtgesellschaft 2023 begehen. Ältere Teilnehmer*innen, Menschen mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen, aber auch Mitbürger*innen mit Migrationshintergrund werden ermutigt am Tanzfestival aktiv teilzunehmen. Es ist ein wunderbares Signal, dass der Schwerpunkt der diesjährigen Tanztage explizit auf Inklusion und Teilhabe liegt.

Internationale Dozent:innen und Choreograf:innen vermitteln ihre Kunst in 15 Workshops, die für Anfänger und Fortgeschrittene sowie für Jung und Alt offenstehen. Die Vielfalt der Tanzstile von Ballett, Jazz, Modern und Contemporary Dance über Hip-Hop, Voguing und Gaga bis Tai-Chi Dao-Yin und Salsa & Bachata versprechen ein anregendes Programm, bei dem es viel zu entdecken gibt.

Sehr gerne habe ich wieder die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung übernommen in der Überzeugung, dass die „Tanztage Intense International“ die kulturelle Vielfalt der Stadt Würzburg auf hohem Niveau bereichern werden.

Ich danke den Organisator:innen für ihr leidenschaftliches Engagement und wünsche allen Mitwirkenden und Teilnehmenden an diesen beiden Tagen bewegte und bewegende Momente.

Ihr
Achim Könneke
Kulturreferent der Stadt Würzburg