Tanztage INTENSE International 2025
GYROKINESIS® (Open Class) mit Nene Röthlein
Stell dir Bewegung vor, die gleichzeitig Kraft gibt, Verspannungen löst und dich voller Energie zurücklässt – das ist der Zauber von GYROKINESIS® und GYROTONIC®.
Nene Röthlein nennt diese Methode gerne ein „Talent-Einpflanzungssystem“ – auf körperlicher Ebene, weil sie Beweglichkeit, Kraft und Koordination nachhaltig fördert, und auf kreativer Ebene, weil sie Ausdruckskraft, Inspiration und Bewegungsfreude nährt.
Dabei werden nicht nur Muskeln, sondern auch Faszien und die tiefe, innere Muskulatur aktiviert.
Das Ergebnis: mehr Stabilität, Elastizität und ein befreites Körpergefühl – von innen heraus.
Für Nene ist die GYROKINESIS®-Methode – ebenso wie GYROTONIC® – ein Geschenk fürs Leben.
Nach über 20 Jahren Tanzunterricht fühlt sie sich, dank dieser Arbeit, noch immer fit, beweglich und voller Energie.
Sie hilft, sich körperlich jünger zu fühlen und stets offen und inspiriert zu bleiben – auf der Bühne wie im Alltag.
GYROKINESIS® ist eine ideale Ergänzung zu allen Sport- und Tanzarten, für Bühnenkünstler zur Erweiterung der Klangräume, der Beweglichkeit und der Körperwahrnehmung. Fließendes Wirbelsäulentraining, spezielle Bauchmuskelübungen bis hin zu Fußsohlenbewegungen, die harmonisch ineinander fließen. Diese Methode zentriert und verbindet den oberen und unteren Körper. Man fühlt das Zentrum des Körpers leicht und rein, als wäre sein Inneres mit Quellwasser gewaschen worden. Diese Zentrierung des Körpers lässt gleichzeitig Energie durch den Körper fließen. GYROKINESIS® ist ein wunderbares Wissen für jede Art von Tanz wie auch für eine gesunde Körperhaltung.
Dieser Kurs ist für alle, die Lust auf eine intensive Trainingssequenz haben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung. Das Mitbringen einer eigenen Yoga-Matte oder weiche Decke ist erwünscht.
Hinweis: Wenn du über 175 cm groß bist, vermerke dies bitte bei der Buchung unter Bemerkungen, denn dann brauchst du einen größeren Hocker!

Nene Röthlein
kommt aus Japan, studierte dort Tanz und klassisches Ballett unter anderem an der Royal Academy of Dancing. Sechs Jahre lang war sie Solotänzerin am Stadttheater in Würzburg, anschließend tanzte sie am Landestheater in Kiel. Tanz ist für sie Meditation, Energie, Liebe und Freiheit. Während ihrer Karriere als Tänzerin suchte sie Körperbeherrschung, starken natürlichen Ausdruck und vor allem gesunde Bewegung, die weniger Verletzungen verursacht. Dann begegnete sie GYROKINESIS®, das ihr auf all der Antwort gegeben hat.






